Auf den Spuren von El Caballo

Bei den Leichtathletik-Meisterschaften des Kreises Neunkirchen/St. Wendel, ausgetragen im Stadion „Am alten Weiher“ in Ottweiler, glänzten auch die Sportler und Sportlerinnen des Turnvereins Illingen. Genau ein Dutzend schafften den Sprung aufs oberste Siegertreppchen.
Stark wie im Vorjahr war Svenja Klein, die in der Altersklasse W 11 den Weitsprung mit 4,17 Metern und die 50 Meter in 8,00 Sekunden gewann, vor Vereinskameradin Neele  Broschardt. Ein Sprint/Sprung-Doppelsieg glückte zwei weiteren TVI-Athleten: In der M 13 siegte Jonas Sander über 75 Meter in 11,03 Sekunden und im Weitsprung mit 4,46 Metern, führte auch die U 14-Staffel der LG Saar 70 zum Sieg. Simon Schröder wurde Kreismeister der U 20 über 200 Meter und im Weitsprung mit 5,50 Metern. Lukas Schmidt, 11, gewann die 50 Meter, Elias Woll, 14, die 300 Meter. Thorsten Schlör ist nicht nur Saarlands bester Speerwerfer, er brilliert auch im Dreisprung: Mit 11,25 Metern schnappte er sich in Ottweiler den Titel.
Stolz ist man beim TVI auf die Mittel- und Langstreckler. In Ottweiler standen die 800 Meter auf dem Programm. Neele Broschardt, W 11, teilte sich ihre Kräfte über die Doppelrunde gut ein, schüttelte am Ende locker eine hartnäckige Konkurrentin ab und siegte in starken 2:58,70 Minuten. Ähnlich souverän holte Paula Heinz, W 13, in 2:49,87 Minuten den Titel,  Vereinskameradin Nicole Miller wurde Dritte. Paula und Nicole waren auch Stützen der siegreichen LG-Sprintstaffel der U 14.
Im 800 Meter-Lauf der Jungen herrschte großes Gedränge, denn die Altersklassen M 10 bis M 13 starteten alle im selben Lauf, wurden natürlich getrennt gewertet. Mit Florian Söring stellte der TVI den jüngsten Sieger, er gewann die M 10 in 3:07,43 Minuten. Zum gefeierten Helden  des Laufs avancierte ein anderer 10-Jähriger: Christoph Rullof wird erst im Herbst 11, gehört aber das ganze Kalenderjahr zur M 11. Bahnwettkämpfe hatte er noch nie gemacht, aber in den letzten beiden Jahren in seiner Altersklasse alle 2 km-Schülerläufe gewonnen, an denen er teilnahm. Zum Staunen der zahlreichen Zuschauer führte er vom Start weg, baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und siegte in glänzenden 2:41,20 Minuten, rund 25 Meter vor seinen zum Teil 3 Jahre älteren Verfolgern.  Mit seinen kraftvollen, raumgreifenden Schritten erinnert Christoph an den legendären Kubaner Alberto Juantorena, genannt „El Caballo“, das Pferd.  Juantorena ist der bisher Einzige, dem bei Olympia ein Doppelsieg über 400 und 800 Meter gelang.  So klar wie Christophs Sieg, so spektakulär war der Kampf um Platz 2. Jules Loginoff vom TV Ottweiler und Paul Honecker vom TVI schenkten sich nichts. Sie gehörten zum Crossteam  der LG Saar 70, das im Februar knapp Bronze verpasste. Beide hatten noch die 2000 Meter der Landesmeisterschaften vom Vortag in den Knochen, wo sie im Piesbacher Stadion eine gute Figur abgaben: Jules wurde dort in 7:29,41 min  Dritter der M 13, Paul in 7:47,51 min  Sechster der M 12. Über die 800 Meter hatte diesmal  Paul in 2:46,00 Minuten ganz knapp die Nase vorn. Eigentlich war es ein Kampf für die Galerie, denn beide gewannen klar ihre Altersklasse. Ob er ohne die Belastung vom Vortag den Überraschungssieger Christoph Rullof gepackt hätte, wurde Paul Honecker von seinem Trainer Wolfgang Weber gefragt. „Ich glaube nicht“, meinte der bescheidene Paul, im Vorjahr immerhin über die 5 km in der M 12 der Beste im Lande,  „schließlich kenne ich ihn ja von unserem gemeinsamen Training. Über die kürzeren Distanzen ist Christoph einfach bärenstark!“
In Ottweiler gab’s für den TVI noch zahlreiche zweite und dritte Plätze. Sie alle zu nennen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Stellvertretend hier die beiden Vizemeister-Staffeln, in denen ausschließlich TVI-Athleten starteten: 4×75 Meter der U 14 mit Paul Honecker, Leon Schwanke, Nils Schnur und Christoph Rullof; 4×100 Meter der Männer mit David Naumann, Thorsten Schlör, Daniel Feuchtner und Frederik Rodner.

klein_00018Chris 1

Neele lässt es krachen                                             Christoph, 10,  besiegt die gesamte U 14

klein_00010  klein_00016

Jonas, Vizemeister im Hochsprung                                     In bester Laune: TVI-Männerstaffel