TVI-Mehrkämpfer stark

Die Leichtathleten des TV Illingen starten in der Leichtathletik-Gemeinschaft Saar 70, zusammen mit den Leichtathleten der Turnvereine aus Landsweiler, Ottweiler, Wemmetsweiler und Wiebelskirchen. In diesen Vereinen wird traditionell beim Nachwuchs ein zu frühes Spezialisieren vermieden, im Vordergrund steht eine solide Grundausbildung im Laufen, Werfen und Springen. Dass dieses Ziel erreicht wird, demonstrierten letztes Jahr eindrucksvoll in der Altersklasse U18 zwei Top-Athleten der LG Saar 70: Louisa Grauvogel holte bei der Weltmeisterschaft Bronze im Siebenkampf, Marvin Bollinger wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Zehnkampf Achter – ohne seinen Salto Nullo im Stabhochsprung hätte er um den Titel mitgekämpft.
Auch beim TV Illingen hat der Mehrkampf einen hohen Stellenwert. Bei den Mehrkampfmeisterschaften des Leichtathletik-Doppelkreises Neunkirchen/St. Wendel, ausgetragen im Bosenbachstadion in St. Wendel, mischte der TVI-Nachwuchs munter mit, heimste zahlreiche Titel ein. Simon Mohr, 10, siegte als Bester der Konkurrenz mit der LG-Mannschaft im 4-Kampf der Altersklasse U12. „Wir starteten diesmal in einer gemischten Mannschaft mit Jungen und Mädchen“,  erklärt Simon. „Das hat echt Spaß gemacht!“ In der U16  holte Christopher Wahl Bronze im Vierkampf, ganz vorne landete hier Matthias Schikofsky, er führte auch das LG-Team aufs oberste Treppchen. Matthias war mit 13,72 Sekunden der Beste im 100m-Lauf und mit 7,90 Metern im Kugelstoß. Bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Nicole Miller Mannschafts-Meisterin. Die LG-Teams der U14 holten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen den Titel. Dabei waren Lukas Schmidt, Svenja Klein und Jule Woll vom TVI die eifrigsten Punktesammler. Lukas und Svenja gewannen  auch die Einzelwertung, Jule wurde Vizemeisterin. In der Altersklasse U20 siegte Marcel Herber, 18, sowohl im 5- als auch im 10-Kampf. Marcel sieht seinen Doppelsieg mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Voriges Jahr war ich hier Mannschaftssieger, zusammen mit meinem TVI-Kameraden Lars Schwindling und mit Marvin Bollinger vom TV Ottweiler. Lars war dieses Jahr verletzt, und Marvin ist nach Saarbrücken gewechselt. Ich bin wider Willen zum Einzelkämpfer geworden!“

klein_00003
Bestens gelaunt:  unsere Mehrkämpfer und ihre Trainer in St. Wendel
(Optimieren des Bildes durch Anklicken)

11. Mai 2014 um 20:56