Drei Teams Meister, drei Vizemeister bei der DMM

Die Leichtathletik-Gemeinschaft  Saar 70 hat beim Durchgang zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) in Ludweiler munter mitgemischt. Dieser Wettbewerb ist für viele Athleten der Höhepunkt des Jahres. Bei der DMM kann jeder Verein pro Disziplin drei Athleten einsetzen, die zwei besten kommen in die Wertung. Jeder Teilnehmer darf maximal in drei Disziplinen starten, dazu noch in der Staffel.
Sieben Teams schickte die LG Saar 70 ins Rennen, eine imponierende Zahl. Die LG bot aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse. „Wir können echt stolz sein“, schwärmte LG-Sportwartin Caroline Schlör, „dreimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – damit hat keiner von uns gerechnet!“
Aufs oberste Treppchen schafften es die Frauen, die Männer und die weibliche Jugend U14. Alle drei Teams starteten in der anspruchsvollsten Kategorie, in der 9 Disziplinen bei den Männern und 7 bei den Frauen zu bewältigen sind. Star des LG-Frauenteams war Louisa Grauvogel vom TV Ottweiler (TVO), letztes Jahr Fünfte der U20-Weltmeisterschaft im 7-Kampf und Deutsche Meisterin im Hürdenlauf. In Ludweiler war Louisa über 100 Meter mit 12,22 Sekunden und im Weitsprung mit 5,79 Metern eine Klasse für sich, aber auch Sportwartin Caroline Schlör vom TV Illingen (TVI) glänzte: 35,75 Meter mit dem Diskus, 11,56 Meter mit der Kugel. Eifrigste Punktesammler bei den Männern waren Matthias Schöne vom TV Wemmetsweiler (TVW) im Weitsprung mit 6,28 Metern, Michael Bosel (TVO) mit 37,27 Metern im Diskuswurf und Michael Christ vom TVI. Der M35-Sprinter schaffte mit 11,87 Sekunden locker die Qualifikation für die 100 Meter bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft.
Herausragend im LG-Siegerteam der U14 waren Paula Grauvogel und Nina Hassdenteufel, beide vom TVO, und Janine Baus vom TVW. Neele Broschardt vom TVI war mit 2:50,82 Minuten die Schnellste im 800 Meter-Lauf. Ein zweites LG-Team der U14, das in der leichteren Kategorie startete, wo nur Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Staffel auf dem Programm stehen, freute sich über Platz 2, genauso wie die gleichaltrigen LG-Jungen.
Auch in der U18 war die LG mit Männlein und Weiblein am Start. Letztere wurden Dritte, ein Verdienst insbesondere von Paula Heinz und Julia Woll vom TVI und Julia Bratusa und Lisa Schuler vom TVO. Höher hinaus trug es die LG-Jungen, sie wurden Vizemeister. Die meisten Punkte gab’s für Philipp Oehling, der die 800 Meter in 2:12,71 Minuten lief. Paradedisziplin des Teams war der Hochsprung: Aron Schulz vom TuS Wiebelskirchen schaffte 1,56 Meter, der Wemmetsweiler Christopher Altmeier und der Ottweiler Niels Diehl überquerten sogar 1,64 Meter. „Niels ist erst 14“, freute sich Niels Trainer, der LG-Vorsitzende Jürgen Müller. „Mit dieser Höhe hat er beste Aussichten, im Juni Landesmeister der M14 zu werden!“

klein_00001                     klein_00006

So sehen Sieger aus: Links die LG-Männer, rechts die LG-Frauen